Im Rahmen der Kindersicherheitsolympiade haben unsere Schülerinnen und Schüler mehrere kurze Filme zu wichtigen Sicherheitsthemen entwickelt und umgesetzt. Behandelt wurden unter anderem richtiges Verhalten im Straßenverkehr, Mülltrennung, Brandverhalten, Erste Hilfe sowie der Umgang mit gefährlichen Situationen und das richtige Alarmieren von Polizei und Rettung.
Die Themen, Ideen und Inhalte stammten dabei vollständig von den Kindern selbst. Mit viel Kreativität, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein setzten sie ihre Vorstellungen in einzelnen Filmszenen um. Die technische Umsetzung und Begleitung erfolgte unterstützend durch die Lehrperson.
Auch wenn es mit dem Projekt nicht bis ins Finale der Kindersicherheitsolympiade gereicht hat, sind wir sehr stolz auf die erbrachte Leistung. Der Arbeitsaufwand, das Engagement und die inhaltliche Qualität zeigen eindrucksvoll, wie intensiv sich Kinder mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen können.
Das entstandene Video steht stellvertretend für gelebte Präventionsarbeit und für das große Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.
